Nachhaltige Loungewear - was tun wir dafür?
Auf der Berlin Fashion Week wurde ich gefragt: „Was heißt eigentlich nachhaltig, was macht ihr da?“
Da das Wort NACHHALTIG inzwischen inflationär gebraucht wird, möchte ich Ihnen hier ganz genau mitteilen, was wir für die Nachhaltigkeit unserer Loungewear-Kollektion tun.
Nachhaltigkeit in der Produktion unserer Loungewear
- Nur Naturfasern einsetzen wie mulesingfreie Merino-Wolle - diese Fasern verrotten am Ende, im Gegensatz zu Polyester/Polyacryl, was (wie die PET Flasche) niemals verrottet und bei jedem Waschgang auch noch Mikroplastik in unser Wasser lässt! Die meisten Naturfasern sind außerdem nachwachsende Rohstoffe.
- Wir setzen für unsere nachhaltige Loungewear nur italienisches Garn ein. In Europa gibt es nämlich strenge Regeln zum Färben der Garne. In anderen Billiglohn-Ländern ist das Garn zwar viel günstiger, aber dort ist es mit den Umweltgesetzen auch nicht weit her und oft wird das Färbebad einfach in die Flüsse gekippt.
- In der EU produzieren - kurze Transportwege und kein Verschiffen um den halben Globus, wodurch wir sehr viel CO2 einsparen. Außerdem wird der Fabrikmüll in Europa fachgerecht entsorgt & recycelt.
- Keine Plastiktüten/Polybags einsetzen. Jedes produzierte Kleidungsstück wird in den Fabriken üblicherweise einzeln in Plastik eingepackt. Wir finden das absolut unnötig, bei uns wird im Karton die Ware einfach unverpackt gestapelt.
Nachhaltigkeit im Versand unserer Loungewear
- Unser Seidenpapier, das für den Versand der Onlinebestellungen unserer Loungewear verwendet wird, ist aus nachhaltiger Forstwirtschaft
- Unsere Kartons sind aus recyceltem Altpapier in Deutschland hergestellt.
- Wir versenden unsere Loungewear CO2 neutral mit DPD und DHL Express Go Green. Diese Paketdienste sparen durch Routenoptimierung, elektronische Paketankündigungen und vermehrt Zustellung durch Erdgas/Elektro-Autos bereits CO2 ein und messen die Werte. Was ausgestoßen wird, wird durch Projekte erneuerbarer Energien und Pflanzen von Bäumen wettgemacht.
Fazit: Scheuen Sie sich nicht, Firmen nach ihren Taten zu fragen! Ich bin froh, wenn jemand fragt - denn ich habe mir auch viele Gedanken zu diesem Thema gemacht, um eine möglichst nachhaltige Firma zu betreiben.
Viele Firmen sagen, sie würden nachhaltig arbeiten und wenn man nachfragt, ist nichts dahinter (das ist dann Greenwashing)!
Sandra Milacher,
Gründerin des Loungewear-Labels YOU LOOK PERFECT
P.S.: Schauen Sie auch gerne unsere Fair-Fashion-Zertifikate an...